Claspie das sind:

Sabine Ulrike, Fritz Eckhard, Dennis, Janik, Tanja, Sören und Helena.

 

Ja, wir sind eine "Patchworkfamiele". Patchworkfamilie ist ein neudeutsches Wort für die alte Bezeichnung Stieffamilie. Hört sich nicht nur modern, auch charmater an.  

Doch die Soziologen bereiten für unsere Lebensform gerade ein neues Wort vor:

                              Mononukleare Familie    

Nein, das ist nichts ansteckendes ...und es besitzt auch keine Halbwertzeit. Eine mononulkeare Familie ist eine Familie mit einem Haushalt, in dem alle Familienmitglieder ihren Lebensmittelpunkt haben. Dem entspricht beispielsweise eine Stieffamilie in der alten Form, bei dem nach dem Wegfall eines Elternteiles diese familiäre Lücke durch Wiederheirat geschlossen wird.  

Patchworkfamilien gelten als hip. Doch nicht nur zu Weihnachten sind sie eine logistische Herausforderung. Meistens pacht man ständig Taschnen, telefoniert oder fährt Auto. Zugegeben, aus diesem Stadium sind wir mitlerweile ...zum Glück... heraus gewachsen.

 

Wir sind hip. Wir sind modern.

Klassische Familien - Mutter-Vater-Kind(er)-Ehen, bis dass der Tod sie scheidet - sind die Blauwale des Zusammenlebens: vom Aussterben bedroht. Jede zweite Ehe wird heute geschieden, die Hälfte davon mit minderjährigen Kindern, es wird generell weniger geheiratet. Dafür gibt es Frauen und Männer, die miteinander Kinder haben, aber nicht miteinander verheiratet sind. Tja, und es gibt uns. Denn nach einer in den Sand gesetzten Beziehung kann es durchaus weitergehen mit der Liebe. Die Claspie´s sind bestimmt nicht so reputabel wie unsere berühmten Mitstreiter, aber wollen wir das?

Ja! Eindeutig ein JA, Darum unsere kleine Homepage.

Tom Cruise, die Beckers, Heidi und Seal, Nicolas und Carla. Die berühmten Patchworker lachen auf allen Fotos, sie sind cool und ihre Kinder sorgenlos. Patchwork ist prima und ganz einfach.

Schmarrn 

Wir empfinden uns als biologisches Experiment, als eine logistische und emotionale Herausforderung.Getrennte Eltern haben permanent ein schlechtes Gewissen: zu wenig Zeit, zu viel Stress, zu wenig Energie. 

"Secondhand-Familien" haben mit der Romantik und megaharmonie von TV-Familienserien nichts gemein, sie bieten spezielle Tücken, die es mit Achtsamkeit zu umschiffen gilt.

 

Nun fragt ihr euch sicherlich: "Warum jammert der hier rum; er konnte es doch einfach lassen?"

Die Antwort ist so einfach wie banal. Ich kann mir nicht vorstellen mit jemandem anders als mit Sabine alt zu werden. Ich liebe sie.  

...und ja, ich liebe meine zusammen gepachte Familie!